300 km of marked hiking trails, lush meadows and alpine huts. Beautiful - easy to difficult - climbing tours up to the rocky peaks show the full splendour of the diverse and unique natural and cultural landscape of our valley. Guided tours State-certified mountain and ski guides offer guided hiking, mountain and climbing tours, trial climbing etc. for everyone. The untouched nature, the terraced landscape, the peace and idyll - they give the valley its unmistakable character. Hiking all year round Whether in spring when nature awakens in summer with the blossoming alpine meadows, under the golden autumn sun or nestled in the beautiful winter dress. The Lesachtal was named "Europe's most natural and environmentally friendly valley" and was chosen as "Landscape of the Year" by Naturefriends International.
A desire to hike together Weekly guided hikes (mountain tours) with a Lesachtal mountain guide or hiking together with Michael are always an experience.
Hiking service Personal hiking info with maps, hiking taxi, Drying room and shoe cleaning facilities, lunch package. On request you will receive a sunrise breakfast, to be there in time for the awakening of the alpine world. Your car is also on holiday Hikes directly from the mountain hotel: Steineckenalm Mittagskofel Lumkofel Klebaser round path Panorama trail Riebenkofel Gail hike Hundstrichsee Gamskofel Lackenalm Oberrasteralm .... Especially child and family friendly: Adventure and Forest Adventure Trail Fairytale camp Pram hike along the Gail
Just a stone's throw (5 min. walk) from our small Berghotel Resp. house Bergblick, you will find the solar-heated adventure pool Lesachtal. As our hotel guest you enjoy free admission to the adventure pool 35 m water slide Swimming pool: Water depth 90 - 135 cm, Pool length: approx. 20 m Two toddler pools: Water depth max. 40 cm Water temperature: max. 24° C Large sunbathing lawn Child-friendly playground without car traffic. Those who love to swim can really let off steam and relax.
Offline holiday, that feels good You can experience numerous hiking activities with us. We offer special hikes and more. Stockwürstlwanderung A special experience for families with children. After an easy hike, we grill our own sausages and bread on the campfire. Pram hike Mothers and fathers with their little ones will not be lost. So that they can also enjoy the fresh mountain air, we offer Barbecue evening Tried and tested, but always popular for young and old Particularly hearty grilled meat, finely marinated, plus salads and side dishes, and lots of fun.
Kärnten - Lust for life Come rain or shine - here are a few tips and ideas for organising your holiday
Churches Basilica - Maria Luggau Pfarrkirche of St. Nicholas - Liesing Wallfahrtskirche of Maria Schnee Kötschach Stiftskirche - Innichen
MUSEUMS Violin making museum - Liesing Schustermuseum - Liesing Plöcken Museum - Museum 1915 - 1918 - Kötschach-Mauthen Aguntum - Lienz
Round trips Dolomites round trip - South Tyrol Großglockner - Heiligenblut Pustertaler Höhenstrasse - Osttirol Boat trip - Weißensee
Sun & Refreshment
An Eldorado for hikers & mountaineers.
Leisure & Sport exciting - enjoyable - family-friendly Those who want more than just hiking are in good hands here in the Lesachtal. Whether sun, refreshment or an adrenaline kick - there is something for everyone.
Active experience with Adventure Alps The main actor is you! The Lesachtal is as diverse as the wishes of its guests. A variety of offers for nature lovers, adventurers and family holidaymakers, the Lesachtal offers with its environment Adventure for all Children, young people and also many adults are looking for something special on holiday. From the high ropes course to extreme tours in the water, on steep rock faces or do you want to go airborne? A Lesachtal outdoor company with its experienced guides fulfils a variety of adventure programmes. We are happy to assist you with booking on site.
For generations, the Lesachtal has been known for its customs and rural culture. It is still like that today, the only difference is that the valley hasn’t changed, only the people. Whether haymaking, forest management, the cultivation of fruit, vegetables and herbs, or the Lesachtal traditional bands - many people of the village preserve these traditional values. Experience and feel how our festivals are consciously lived and celebrated. Take part in a traditional church festival, concert or bread festival. Liesing is home to the Volksmusikakademie Lesachtal, which also houses the violin-making museum. Musicians from all over the world meet here to exchange ideas. Singing, dancing and instruments of all styles are the focus of the seminars and concerts.
Valley of delights, culture and customs
Animal parks & zoos Reptilienzoo Happ - Klagenfurt Wildpark Assling - Assling Adler Arena Burg Landskron Wildpark Gustav Mahler - Toblach
Castles & Palaces Burg Hochosterwitz Nähe - Klagenfurt Burgruine Heinfels - Sillian Schloss Bruneck - Südtirol Erlebnisschloss Porcia - Spittal / Drau
Winter hiking paradise and idyllic The fairy-tale snow-covered landscape is the birthplace of gentle winter sports. Modern lifts and artificial snowmaking equipment have been deliberately omitted from our valley in recent years in order to offer you winter romance in its most natural and pure form.
Tobogganing Our own sledges are ready. Then a toboggan ride by day or by moonlight nothing stands in the way. Whether in Liesing and surroundings or in the neighbouring Obertilliach - 7 km toboggan run.
Alpine skiing Obertilliach - the family skiing area Golzentipp-Lesachtal offers the best options. A modern gondola lift and more than five lifts provide access to more than 20 km of well prepared slopes. From the ski school for young and old to a stop for a bite to eat, everything is here.
Snowshoe hikes With the hotel's own snowshoes, you can trudge through the forest towards the alpine pastures, without endangering the game. I will gladly accompany you and we can see how the landscape presents itself in its white dress. Warming tea and more is included free of charge.
Ski touring paradise Our valley is famous for the variety of ski touring options. State-certified mountain guides lead you you safely into the alpine world of the Carnic Alps and Osttirol. Safety equipment is available from the the mountain guides.
Cross-country skiing A sport for the young and the ones who are young at heart. In the biathlon cross-country centre Obertilliach the cross-country tracks are groomed. Over 50 km of the Grenzlandloipe are waiting for you. We will gladly organise the transfer for you.
Picture gallery

300 km markierte Wanderwege, saftige Wiesen und Almen. Schöne - leichte bis schwere - Klettertouren bis hinauf zu den felsigen Gipfeln zeigen Ihnen die ganze Pracht der vielfältigen und einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft unseres Tales. Geführte Wanderungen Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer bieten geführte Wander-, Berg-, und Klettertouren, Schnupperklettern etc. für jeden an. Die unberührte Natur, die terrassenförmige Landschaft, die Ruhe und Idylle – sie geben dem Tal seinen unverwechselbaren Charakter. Wanderbar das ganze Jahr Ob im Frühling beim Erwachen der Natur, im Sommer bei den aufblühenden Almwiesen, unter der goldenen Herbstsonne oder eingebettet in das schöne Winterkleid. Das Lesachtal wurde als „Europas naturbelassenstes und umweltfreundlichstes Tal“ ausgezeichnet und von den Naturfreunden Internationale zur “Landschaft des Jahres” auserkoren.
Lust auf gemeinsames Wandern Wöchentlich geführte Wanderung (Bergtour) mit einem Lesachtaler Bergführer oder gemeinsame Wanderung mit Michael sind immer ein Erlebnis.
Wanderservice Persönliche Wanderinfo´s mit Kartenmaterial, Wandertaxi, Trockenraum und Schuhputzmöglichkeit, Lunch-Paket. Auf Wunsch erhalten Sie ein Sonnenaufgang-Frühstück, um beim Erwachen der Alpenwelt rechtzeitig mit dabei zu sein. Ihr Auto hat auch Urlaub Wanderungen direkt vom Berghotel weg: Steineckenalm Mittagskofel Lumkofel Klebaser Rundweg Panoramaweg Riebenkofel Gailwanderung Hundstrichsee Gamskofel Lackenalm Oberrasteralm .... Besonders kinder- und familienfreundlich: Abenteuer- und Walderlebnisweg Märchencamp Kinderwagenwanderung an der Gail
Einen Steinwurf (5 Gehmin.), von unserem kleinen Berghotel bzw. Haus Bergblick entfernt befindet sich das solarbeheizte Erlebnisbad Lesachtal. Als Hotelgast genießen Sie freien Eintritt in das Erlebnisbad 35 m Wasserrutsche Schwimmbecken: Wassertiefe 90 - 135 cm, Beckenlänge: ca. 20 m Zwei Kleinkinderbecken: Wassertiefe max. 40 cm Wassertemperatur: max. 24° C große Liegewiese Kinderfreundlicher Spielplatz ohne Autoverkehr. Hier können sich Badehungrige so richtig austoben und relaxen.
Offline Urlaub, der gut tut Zahlreiche Aktivitäten rund ums Wandern können Sie bei uns erleben. So bieten wir Ihnen besondere Wanderungen und mehr an. Stockwürstlwanderung Ein besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern. Nach einer leichten Wanderung grillen wir unser Würstchen und Steckerlbrot selber am Lagerfeuer. Kinderwagenwanderung Auch Mütter und Väter mit den Kleinsten kommen bei uns nicht zu kurz. Damit auch diese die frische Bergluft genießen, bieten wir Wanderungen, die mit dem Kinderwagen leicht machbar sind. Grillabend Altbewährt und doch immer beliebt bei Alt und Jung Besonders herzhaftes Grillfleisch fein mariniert, dazu Salate und Beilagen, und viel Spaß.
Kärnten - Lust am Leben Ob bei Regen oder Sonnenschein - hier einige Tipps und Ideen für Ihre Urlaubsgestaltung
Kirchen Basilika - Maria Luggau Pfarrkirche St. Nikolaus - Liesing Wallfahrtskirche Maria Schnee Kötschach Stiftskirche - Innichen
Museen Geigenbaumuseum - Liesing Schustermuseum - Liesing Plöckenmuseum Museum 1915 - 1918 - Kötschach-Mauhen Aguntum - Lienz
Rundfahrten Dolomitenrundfahrt - Südtirol Großglockner - Heiligenblut Pustertaler Höhenstrasse - Osttirol Schifffahrt - Weißensee
Sonne & Erfrischung
Ein Eldorado für Wanderer & Bergsteiger
Freizeit & Sport aufregend - genussvoll – familiengerecht Der ist bei uns im Lesachtal bestens aufgehoben, der noch mehr als wandern will. Ob Sonne, Erfrischung oder Adrenalin-Kick - es ist für jeden etwas dabei.
Aktives Erleben bei Abenteuer Alpen Der Hauptdarsteller sind Sie! Das Lesachtal ist so vielfältig wie die Wünsche seiner Gäste. Eine Vielfalt an Angeboten für Naturliebhaber, Abenteurer und Familienurlauber bietet das Lesachtal mit seiner Umgebung. Abenteuer für alle Kinder, Jugendliche aber auch viele Erwachsene suchen im Urlaub was Besonderes Vom Hochseilgarten bis hin zu extremen Touren im Wasser, an der steilen Felsenwand oder wollen Sie in die Luft gehen? Eine Lesachtaler Outdoorfirma mit ihren erfahrenen Guides erfüllt eine Vielzahl an Abenteuerprogrammen. Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung vor Ort behilflich.
Seit Generationen ist das Lesachtal bekannt für seine Bräuche und bäuerliche Kultur. So ist es auch noch heute, nur mit dem einzigen Unterschied, dass sich nicht das Tal, sondern nur die Menschen geändert haben. Ob Heuarbeit, die Waldbewirtschaftung, der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern oder die Lesachtaler Trachtenkapellen - viele tragen im Dorf und Tal dazu bei, dass diese Werte erhalten bleiben. Erleben und spüren Sie, wie unsere Feste bewusst gelebt und gefeiert werden. Nehmen Sie teil an einem traditionellen Kirchtag, Konzert oder dem Brotfest. In Liesing ist die Volksmusikakademie Lesachtal, in der sich auch das Geigenbaumuseum befindet. Musiker aus aller Welt begegnen einander hier, um sich auszutauschen. Gesang, Tanz und Instrumente aller Stilrichtungen stehen bei den Seminaren und Konzerten im Mittelpunkt.
Tal der Genüsse, der Kultur und des Brauchtums
Tierparks & Zoos Reptilienzoo Happ - Klagenfurt Wildpark Assling - Assling Adler Arena Burg Landskron Wildpark Gustav Mahler - Toblach
Burgen & Schlösser Burg Hochosterwitz Nähe - Klagenfurt Burgruine Heinfels - Sillian Schloss Bruneck - Südtirol Erlebnisschloss Porcia - Spittal / Drau
Winterwanderparadies und idyllisch Der märchenhaften verschneiten Landschaft wurde der sanfte Wintersport in die Wiege gelegt. Auf moderne Aufstiegshilfen und künstliche Beschneiungsanlagen wurde in unserem Tal in den letzten Jahren ganz bewusst verzichtet, um Ihnen auch heute noch Winterromantik in ihrer natürlichsten und reinsten Form zu bieten.
Rodelpartie Unsere hauseigenen Schlitten sind bereit. Dann steht einer Schlittenfahrt bei Tag oder bei Mondschein nichts mehr im Wege. Ob in Liesing und Umbegbung oder im benachbarten Obertilliach - 7 km Rodelbahn.
Ski Alpin Obertilliach - das Familienskigebiet Golzentipp-Lesachtal bietet dafür die besten Möglichkeiten. Eine modere Gondelbahn, über fünf Liftanlagen erschließen mehr als 20 km bestens präparierte Pisten. Von der Skischule für Groß und Klein bis zum Einkehrschwung ist alles da.
Schneeschuhwanderungen Mit den hoteleigenen Schneeschuhen stapfen Sie durch den Wald Richtung Almen, ohne dabei das Wild zu gefährden. Gerne begleite ich Sie dabei und wir sehen, wie sich die Landschaft im weißen Kleid präsentiert. Den wärmenden Tee und mehr gibt es gratis dazu.
Skitoureneldorado Bekannt ist unser Tal für die Vielfalt an Skitourenmöglichkeiten. Staatlich geprüfte Bergführer führen Sie sicher in die alpine Bergwelt der Karnischen Alpen und Osttirol. Sicherheitsausrüstung erhalten Sie bei den Bergführern.
Langlauf Eine Sportart für Junge und Junggebliebene. Im Biathlon-Langlaufzentrum Obertilliach sind die Loipen gespurt. Über 50 km der Grenzlandloipe warten auf Sie. Gerne organisieren wir für Sie den Transfer.